Tja: Zum ersten Thema derer Small- und Mid-Caps für Klein-Anleger hatte ich in der Tat schon einige Beiträge in der Pipe-Line, die ich in Thread-Form in diese Investor-Alliance hatte einbringen wollen. - Das war einmal, und nun muss ich halt schauen, ob es schon einen ähnlichen (nicht auf eine einzige Actie, sondern auf eine Capital-CLASSE addressierten) ARIVA-Thread gibt, in den sich die Beiträge ganz oder teilweise werden einbringen lassen. - Falls nicht, dann sind sie eben verloren; ich muss ja nicht zwanghaft posten um jeden Preis.
Was nun aber das HEDGE-Fonds-Thema angeht, so habe ich hierauf - zum Glück! - weniger Vorbereitung verschwendet. - Es gibt von mir hierzu erst eine SKIZZE, die auch erst in London geschrieben wurde, wo ja am 14.11.2008 etzliche Vertreter dieses Genres samt Entourage anwesend waren. - Und der Grund, warum ich dazu vorher nichts geschrieben habe, ist der: Ich hatte diese meine (etwas spinnerte) IDEE, die Hedge-Fonds in ihren Activitäten zeitnah begleiten zu wollen, vorher selbst für völlig unrealistisch gehalten, was sich erst in London grundsätzlich geändert hat. - Erst dort ist mir aufgefallen, dass Hedge-Fonds (zwar nicht auf oberster, jedoch auf Angestellten-Ebene) sehr wohl bereit sind, über Hedge-Fonds zu reden, wenn auch nicht über den eigenen, sondern über die jeweils anderen. - Und was die da jeweils voneinander wissen, ist schier unglaublich:
Sie wissen nicht nur, ob die jeweils Anderen eher Global-Macro-orientiert sind oder schön classisch der Long/Short-Equity-Strategie folgen, ob sie eher Risk-Arbitrage betreiben oder die Convertible Arbitrage bevorzugen oder rein Event-driven ausschließlich auf "Special Situations" anspringen... - Nein: Sie kennen sogar concrete Projecte der jeweils anderen, und, was das Schärfste ist, sie "plaudern" sogar darüber...
Hier hatte ich einen ANSATZ-Punct für einen Arbeits-teilig auf die Beine zu stellenen Thread in dieser Gruppe gesehen, was sich ja jetzt erledigt hat...
|